Logo Wasserwandern auf dem Main

Lobgesang, wem Lob gebührt!

Der Oratorienchor Würzburg singt den „Lobgesang“ von Mendelssohn

Datum:    21.03.26
Zeit:    19:30 Uhr

Am 21. März 2026 bringt der Oratorienchor Würzburg um 19:30 Uhr die Chor-Sinfonie „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Hochschule für Musik in Würzburg (Hofstallstraße) zur Aufführung. 

Das Werk, auch bekannt als „Sinfonie-Kantate Lobgesang“, wurde 1840 anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst komponiert und erstmals in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt. Es führt die sinfonische Spannung mit geistlich inspirierten Texten aus der Bibel zusammen und verbindet Orchester, Soli und Chor zu einem feierlichen Klangraum aus Dankbarkeit und Hoffnung. Von der dunklen Eingangssinfonie bis zum strahlenden Schlusschor führt Mendelssohn sein Publikum durch eine musikalische Reise von Nacht zu Licht, von Zweifel zu Freude.

Unter der Leitung von Matthias Göttemann erklingt dieses eindrucksvolle Meisterwerk der Romantik zusammen mit dem Orchester Würzburg. Als Solisten sind die Sopranistinnen Silke Evers und Barbara Buffy sowie der Tenor Nikolas Groth zu erleben. 

Karten für das Konzert sind unter www.oratorienchor-wuerzburg.de oder unter Tel. 0931 14420 ab 22 Euro (ermäßigt ab 12 Euro) erhältlich. Restkarten können an der Abendkasse (3 Euro Zuschlag pro Karte) erworben werden.

 


 

Der Oratorienchor Würzburg in der Hochschule für Musik

 

Text: Stephan Berz, Foto: Michael Stöhr



Weitere Termine

  • 21.03.2026

Loading...