Logo Wasserwandern auf dem Main

Collenberg mit seinen drei Ortsteilen Fechenbach, Reistenhausen und Kirschfurt liegt idyllisch in der Landschaft: direkt am Spessart und geprägt durch die Präsenz des Mains. Hier waren seit dem frühen Mittelalter regional bedeutende Adelsgeschlechter beheimatet.

Das renovierte Schloss in Fechenbach, ein zweigeschossiger Rokokobau mit Mittelpavillon, stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Und auch die Ruine Kollenburg, ein beliebtes Wanderziel, zeugt noch heute von der hochherrschaftlichen Vergangenheit.

Wer den ruhigsten aller Wege erwandern möchte, findet im Fechenbacher Kreuzweg ein Unikat: 15 Stationen aus Standsteintafeln, mit Bronze-Motiven nach alttestamentlichen Vorbildern. Und am Fechenbacher Pfarrhaus begrüßt Sie eine Sandsteinmadonna, aus der Zeit um 1400. Sandstein ist auch in Collenberg ein Thema und hat den Ort geprägt. Die hochwertige Steinmetzkunst hat Collenberg dabei weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Gemeindliche Sportstätten, ein 3D-Bogenparcours und ein Heimatmuseum mit wechselnden Ausstellungsthemen, laden zum Verweilen ein.


Lage

Die Anlegestelle befindet sich im Ortsteil Reistenhausen. Am Ende der Mainstraße, die von der Hauptstraße in Richtung Mainufer abzweigt liegt das Festgelände der Gemeinde. Links neben der Festhalle befindet sich die Anlegestelle. Verschiedene Sitzmöglichkeiten laden zu einer kurzen Rast ein.

Zusatzinformationen

136,4
Rampe

Ausstiegsseite (flussabwärts)

  • rechts

Beschilderung

  • Gelbe Welle

Informationen zur unmittelbaren Umgebung

  • Bahnhof
  • Campingplatz
  • Gastronomie
3

Loading...