Logo Wasserwandern auf dem Main

Mozartfest Würzburg

Datum:    02.06.23 - 02.07.23

Wolfgang Amadé Mozart: Der Mensch, der Musiker, der Komponist - er provoziert, er inspiriert, er fasziniert bis heute. Die Auseinandersetzung mit seinem Werk, seinem Wesen und seinem künstlerischen Nachhall sind seit über 100 Jahren Nukleus des Mozartfestes Würzburg. 1921 fand die erste Mozartwoche in der Residenz statt. Seither wird Würzburg im Frühsommer zur Mozartstadt und zelebriert den Namenspatron des Klassikfestes, der sich in der schönen, prächtigen Stadt am Main 1790 einst mit einem «koffè gestärkt» haben soll.

Vom 2. Juni bis 2. Juli 2023 präsentiert das Mozartfest Würzburg binnen 4½ Wochen über 80 Veranstaltungen. Neben Orchesterkonzerten und Kammermusiken in den Sälen der Residenz Würzburg sowie Open-Air-Konzerten wie etwa die zum Kult avancierte Nachtmusik im Hofgarten schaffen kreative Konzertformate immer wieder auch neue Zugänge zum klassischen Repertoire. «Neues hören – neues Hören»: hierzu ist das Publikum auf vielfältige Weise eingeladen. Aus Tradition, Begegnung und Diskurs formt sich beim Mozartfest ein neuer Blick auf Mozart und sein Werk im Spiegel der Musikgeschichte. Diese Verbindung aus hochkarätigem Konzertgenuss in der Kulisse des Weltkulturerbes Residenz Würzburg und innovative Konzepte für jene zeitlos schöne Musik machen das Mozartfest zu einem außergewöhnlichen Glanzpunkt im Klassikfestivalkalender.

Termine Vorverkauf 2023
Schriftliche Bestellungen und Online-Vorverkauf ab 27. Januar 2023
Telefonische und persönliche Bestellung im Kartenbüro ab 1. Februar 2023


Loading...