Logo Wasserwandern auf dem Main

Ein Abt und sein Garten

Führung zum Figurenprogramm im Abteigarten des Klosters Bronnbach

Datum:    24.09.17
Zeit:    14:00 bis 15:00 Uhr

Sonderführung mit Dr. Verena Friedrich, Universität Würzburg

Die Steinfiguren zierten vermutlich einst sowohl den Abteigarten als auch den Saalgarten des ehemaligen Zisterzienserklosters. Bei der plastischen Ausstattung im Abteigarten handelt es sich um Tugend-, Jahreszeiten und Erdteilallegorien, ferner um Musikanten, Putten und um Zierrat in Form von Artischocken und Deckelvasen.

Die Bedeutung der Figuren ist für das gartenkünstlerische Gesamtkonzept von besonderer Wichtigkeit. Wie in herrschaftlichen Gärten gehörten auch in Klöstern Gartenfiguren zur barocken Ausstattung, wobei weniger mythologische Figuren als vielmehr Tugendpersonifikationen bevorzugt in Steinskulpturen umgesetzt wurden. Das Figurenprogramm des Bronnbacher Abteigartens folgt allerdings nicht nur dem zeittypischen Geschmack. Die Auswahl der Allegorien deutet auf Wünsche des Auftraggebers, und somit auch auf ein ikonographisches Gesamtkonzept hin, das genau auf Kloster Bronnbach zugeschnitten zu sein scheint.

Foto: ©Eigenbetrieb Kloster Bronnbach


Eintrittspreise

10,- €

Anmeldung ist erforderlich!


Loading...